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Vermeidung von Komplikationen

Als Dialysepatient ist es wichtig, dass Sie Ihre lebenswichtige Behandlung, die Dialyse, regelmässig durchführen.

Aus diesem Grund müssen Sie gesund bleiben und Ihren Katheter bzw. Ihre Fistel oder Ihr Implantat gut pflegen, damit Ihre Dialysebehandlung lange andauern kann.

Hier erfahren Sie, wie Sie Komplikationen durch Körperhygiene, das Verhalten zu Hause, Impfungen und die Pflege des Katheters (bei der Peritonealdialyse) oder des Gefässzugangs (bei der Hämodialyse) vermeiden können.

 

Körperhygiene

Die Haut ist die natürliche Barriere des Körpers gegen Mikroorganismen. Diese natürliche Barriere wird beim Durchstechen einer arteriovenösen Fistel oder eines arteriovenösen Implantats verletzt. Bei Patienten mit Kathetern (entweder bei Peritonealdialyse oder Hämodialyse) wird die Haut beim Einführen verletzt, und auch später besteht ein Risiko durch unsachgemässe Handhabung beim Anschliessen/Abklemmen. Daher wird der hygienischen/aseptischen Arbeitsweise in der Heimdialyseschulung grosse Bedeutung beigemessen.

Unter Asepsis versteht man alle Massnahmen zur Verringerung der Anzahl infektiöser Mikroorganismen.

Händewaschen und Desinfektion

Die Handhygiene zielt darauf ab, die Anzahl der Infektionserreger zu reduzieren, um das Infektionsrisiko deutlich zu senken. Es gibt zwei Techniken für die Handhygiene: Händewaschen (mit Wasser und Seife) und Händedesinfektion (mit einer Formulierung auf Alkoholbasis). Führen Sie immer eine davon durch, bevor Sie Massnahmen im Zusammenhang mit Ihrer Behandlung ergreifen, insbesondere:

  • bei der Behandlungsvorbereitung
  • bevor Sie das Dialysegerät aufstellen
  • vor dem Einstechen

Die häusliche Umgebung

Zusätzlich zu einem Lagerraum für die für die Peritonealdialyse benötigten Materialien (z. B. für PD-Lösungen und Verbrauchsmaterialien) kann ein Dialyseraum erforderlich sein. Für Materialien wird in der Regel ein Platz in der Grösse eines Schranks benötigt. Ihr klinisches Personal wird mit Ihnen besprechen, wie Sie Ihren Vorratsraum für Verbrauchsmaterialien organisieren können. Er sollte über abschliessbare Fenster und Türen verfügen.

Besonders wichtige grundlegende Hygienemassnahmen während der Dialyse sind:

  • die hygienische Desinfektion Ihrer Hände
  • desinfizierende Reinigung aller Ausrüstung, Geräte und Oberflächen in der Nähe des Patienten nach jeder Behandlung
  • Entfernung von Haustieren aus dem Raum während der Dialyse
  • Bitten Sie andere Personen im Raum, ebenfalls grundlegende Hygienemassnahmen zu befolgen
  • Achten Sie darauf, nicht unterbrochen zu werden, z. B. schliessen Sie die Türen

 

In einer ausführlichen Schulung mit Ihrem Dialyseteam werden Sie lernen, wie Sie die Oberflächen in der unmittelbaren Umgebung Ihrer Behandlung, einschliesslich der Möbel in Ihrem Dialyseraum, angemessen desinfizieren.

Impfungen und Vermeidung von Infektionen

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung haben aufgrund ihres beeinträchtigten Immunsystems ein höheres Infektionsrisiko.

Impfungen können Sie vor einer schweren Infektionskrankheit schützen, indem sie die Reaktion des körpereigenen Immunsystems durch die Produktion spezifischer Antikörper verstärken. Sie sind notwendig, weil sie Ihrem Körper helfen, die spezifischen Organismen zu finden und abzutöten, wenn Sie auf die eigentliche Erkrankung stossen. In der Regel ist eine Impfung mit einer einzigen Injektion abgeschlossen; bei einigen Impfungen sind von Zeit zu Zeit weitere Injektionen oder Wiederholungen erforderlich, um eine ausreichende Immunreaktion hervorzurufen. Durch Impfungen lässt sich das Risiko, dass Menschen erkranken und andere anstecken, erheblich verringern.

Mehrere Impfstoffe werden für die Allgemeinbevölkerung empfohlen, wobei einige zusätzliche Empfehlungen für Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen gelten. Besonders wichtig sind Impfungen gegen Influenza, Pneumokokken, Hepatitis B und Tetanus/Diphtherie.

Ihr Pflegeteam wird Sie bei der Durchführung Ihrer Impfungen unterstützen und Sie auf Wunsch daran erinnern. Wenn möglich, bringen Sie bitte Ihren Impfpass mit, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, da Sie möglicherweise auch Impfungen von verschiedenen Ärzten erhalten.

Katheter bei Peritonealdialyse (PD)

Wie bei jeder medizinischen Behandlung treten Probleme auch im Zusammenhang mit der Peritonealdialyse auf. Allerdings kann es nicht bei jedem zu Komplikationen kommen. Wir möchten, dass Sie einige der möglicherweise auftretenden Probleme im Zusammenhang mit der Peritonealdialyse kennen, damit Sie sie besser verstehen können. Im Rahmen der Schulung wird Ihr medizinisches Behandlungsteam ausführlich erklären, welche Massnahmen Sie ergreifen müssen, wenn bestimmte Probleme vor, während oder nach Ihrer PD-Behandlung auftreten.

Wenn Ihnen ein Dialysekatheter implantiert wurde, fragen Sie sich täglich:

  • Ist der Verband sauber und trocken?
  • Sind die Klemmen und Kappen geschlossen?

Bei Anzeichen einer Infektion (z. B. Rötung, Schwellung, Juckreiz, Empfindlichkeit, Schmerzen und Fieber) oder wenn Sie vermuten, dass Sie eine Infektion bekommen, wenden Sie sich unverzüglich an Ihr Dialyseteam.

Es ist sehr wichtig, dass Sie die Katheteraustrittsstelle vor jeder Dialysebehandlung gemäss den Anweisungen Ihres Dialyseteams desinfizieren und verbinden. Halten Sie sich beim Anschliessen und Abklemmen des Dialysekatheters strikt an die Anweisungen des Dialyseteams. Stellen Sie ausserdem sicher, dass Ihr Katheter im Alltag so gut wie möglich geschützt ist (bei persönlicher Hygiene, Hausarbeit oder Gartenarbeit).

Es gibt drei Arten von Infektionen bei der Peritonealdialyse:

  • Peritonitis: eine Infektion in der Bauchhöhle
  • Infektion an der Austrittsstelle: eine Infektion der Haut um die Austrittsstelle Ihres PD-Katheters
  • Tunnelinfektion: eine Infektion des Katheters unter der Haut


In den meisten Fällen können diese Infektionen mit einer geeigneten Behandlung behoben werden, vor allem, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Einige Infektionen können jedoch sehr schwerwiegend sein und dazu führen, dass der Katheter entfernt wird oder sogar die Peritonealdialyse abgebrochen werden muss. Daher ist eine frühzeitige Erkennung und Behandlung mit der richtigen Dosis an Medikamenten unbedingt erforderlich. Der grösste Teil Ihrer Schulung betrifft die Prävention und Erkennung dieser drei Arten von Infektionen.

Das Hauptziel von Hygienemassnahmen bei der Peritonealdialyse ist die Verhinderung einer Peritonitis, da dies eine Unterbrechung der Behandlung erforderlich machen kann. Die Peritonitis wird durch Organismen verursacht, die in die Bauchhöhle eindringen. Sie können eine Peritonitis verhindern, indem Sie:

  • mit grösster Sorgfalt auf Hygiene achten
  • die Hygienemassnahmen befolgen, die Sie von Ihrer Pflegekraft erhalten haben (dies kann das Tragen einer Gesichtsmaske und regelmässige Handhygiene umfassen)
  • die Beutel gemäss den Anweisungen wechseln


Trotz aller Vorsichtsmassnahmen können Sie die Möglichkeit einer Peritonitis nicht ausschliessen. Wenden Sie sich sofort an Ihr Dialysezentrum, wenn Sie auch nur den geringsten Verdacht auf eine Infektion haben.

Achten Sie beim Wechseln von Verbänden und Beuteln stets auf hygienische Arbeitsweise. Dies umfasst:

  • Desinfektion des Arbeitsbereichs
  • Angemessene Handhygiene während der Dialyse
  • Tragen einer Gesichtsmaske
  • Keine Haustiere in dem Raum, in dem Sie die Peritonealdialyse durchführen
  • Regelmässige Verbandswechsel gemäss den Anweisungen Ihres medizinischen Fachpersonals
  • Körperhygiene


Es dürfen keine Organismen in den Anschluss für die Katheterverlängerung gelangen. Daher darf das Ende der Katheterverlängerung unter keinen Umständen berührt werden, wenn die Schutzkappe entfernt wird.

Infektion der Katheteraustrittsstelle oder Tunnelinfektion

Es gibt eine Reihe klarer Anzeichen, die auf eine Infektion der Katheteraustrittsstelle hinweisen:

  • Rötung
  • Schwellung
  • Spannung
  • Schmerzen und
  • Eiter


sind Symptome einer infizierten Katheteraustrittsstelle. Sobald Sie eine Veränderung an der Katheteraustrittsstelle bemerken, wenden Sie sich umgehend an Ihr Dialysezentrum.

Eine Tunnelinfektion ist eine Infektion entlang des Kathetertunnels. Sie tritt häufig zusammen mit einer Infektion an der Katheteraustrittsstelle auf. Eine Tunnelinfektion kann durch Schwellung, Rötung, Spannung oder Schmerzen um den Kathetertunnel angezeigt sein.

Gefässzugang bei HD

Wie bei jeder medizinischen Behandlung kann auch bei der Hämodialyse ein Problem auftreten. Komplikationen können mit dem Dialyseverfahren oder der zugrunde liegenden Nierenerkrankung selbst zusammenhängen.

Nicht bei jedem Patienten treten Komplikationen auf. Sie sollten sich einiger möglicher Probleme bewusst sein, die im Zusammenhang mit der HD-Behandlung auftreten können, und wissen, wie Sie diese möglicherweise bewältigen können.

Wie Komplikationen im Zusammenhang mit der Hämodialyse vermieden werden können

Als wichtigstes Mitglied Ihres Pflegeteams spielen Sie die Schlüsselrolle, wenn es darum geht, Probleme zu verhindern oder zu beheben, die zu langfristigen und sogar lebensbedrohlichen Komplikationen führen können.

Sie können zur Vermeidung von Komplikationen beitragen, indem Sie:

  • Massnahmen ergreifen zur Infektionsvorbeugung, wie z. B. gute Hygiene am Gefässzugang und Desinfektion des Gerätesystems zur Hämodialyse, wie empfohlen
  • den Zustand Ihres Gefässzugangs routinemässig auf Anzeichen von Infektionen oder anderen Problemen überprüfen
  • Ihre Dialyse sorgfältig durchführen. Wenn Sie die Dialyse auslassen oder sie nicht gemäss Ihrer Verschreibung durchführen, kann dies zu Komplikationen führen.
  • Bleiben Sie mit Ihrem Arzt und der Krankenpflegekraft in Kontakt. Erscheinen Sie zu den Terminen und rufen Sie an, wenn es Fragen oder Komplikationen gibt


Es gibt drei Arten von Gefässzugängen für die Hämodialyse:

  1. Arteriovenöse Fisteln,
  2. Arteriovenöse Implantate und
  3. Zentrale Venenkatheter (ZVK)

Eine AV-Fistel wird in der Regel zunächst durch einen chirurgischen Eingriff an der nicht dominanten Seite angelegt. Die Verbindung zwischen Arterie und Vene stellt sicher, dass ein höherer Blutfluss in der Vene erzielt wird. Dadurch dehnt sich die Vene aus, was die reguläre Kanülierung erleichtert. Dies ist aufgrund der geringeren Komplikationsrate und besseren klinischen Ergebnissen der bevorzugte Zugang für die Hämodialyse. In der Regel dauert es sechs bis acht Wochen, bis die Fistel ausgereift und kanülierungsfähig ist.

Wenn es Schwierigkeiten bei der Anlage einer AV-Fistel gibt, kann ein künstliches AV-Implantat eine Alternative sein. Hierfür muss die Arterie und Vene mit einem synthetischen Schlauch verbunden werden, der unter der Haut im Arm implantiert wird. Im Vergleich zur AV-Fistel kann sie bereits nach zwei bis drei Wochen kanüliert werden, allerdings können Komplikationen durch Blutgerinnsel oder Infektionen häufiger auftreten. Dennoch können Implantate mehrere Jahre halten, wenn sie gut versorgt werden.

Ein ZVK ist ein Silikonschlauch, der in ein grosses Blutgefäss, in der Regel die Jugularvene am unteren Ende des Halses, eingeführt wird. Dieses invasive Verfahren wird normalerweise unter Lokalanästhesie von einem Nephrologen durchgeführt. Der ZVK kann vorübergehend oder dauerhaft verwendet werden.

Erfolglose Kanülierung mit AV-Fisteln und Implantaten

Nach einer erfolglosen Kanülierung kann ein Hämatom auftreten. Ein Hämatom ist eine örtlich begrenzte Ansammlung von Blut, in der Regel geronnen, im Gewebe. Zum Beispiel kann Blut nach einer erfolglosen Nadelplatzierung in das umgebende Gewebe eindringen. Setzen Sie die Nadel nach Möglichkeit nicht in diesem Bereich an und lassen Sie den Bereich einige Tage ruhen, bis das Problem behoben ist. Falls Sie zu Hause behandelt werden, vergessen Sie nicht, Ihr Pflegeteam zu informieren!

Wenn Ihre Fistel oder Ihr Implantat gerötet, geschwollen und/oder schmerzhaft ist:

  • Nicht durchstechen!
  • Informieren Sie umgehend Ihr medizinisches Behandlungsteam!
  • Halten Sie Ihren Arm hoch!
  • Kühlen Sie den Arm, z. B. mit einer Kühlkompresse (achten Sie darauf, dass es nicht zu Erfrierungen kommt).

 

Haben Sie weitere Fragen zu Ihrer Vorbereitung auf die Dialyse?