Die richtige Therapie zur richtigen Zeit und am richtigen Ort
Bei chronischem Nierenversagen gibt es nicht die eine perfekte Therapie, die bei allen Patienten angewendet werden kann. Es geht darum, die richtige Therapie zur richtigen Zeit und am richtigen Ort auszuwählen und sie kontinuierlich den Bedürfnissen des Patienten anzupassen. Mit umfangreicher Unterstützung bei der Entscheidungsfindung und hochmodernen Therapien und Tools für das Patientenmanagement verfolgen wir ein klares Ziel: mehr Lebensqualität in den eigenen vier Wänden.
Es gibt gute Gründe dafür, bei Dialysepatienten zu Beginn der Behandlung zunächst die Heimdialyse in Erwägung zu ziehen. Eine bequem zu Hause durchgeführte Therapie verkürzt die Fahrzeiten und gibt Patienten mehr Autonomie und Flexibilität. Gleichzeitig verringert sie die Arbeitsbelastung für das Pflegepersonal.1,2
Heimtherapien können zudem die Kosteneffektivität steigern.3 Da aufgeklärte Patienten eher dazu neigen, die Dialyse im häuslichen Umfeld zu beginnen, kann die Ausweitung des Therapieangebots durch die Heimdialyse einen Wettbewerbsvorteil bieten und dem Wachstum eines Dialysezentrums förderlich sein.4
Ihr Partner für Heimdialyselösungen –
für mehr Lebensqualität in den eigenen vier Wänden
Mit unserer Expertise wollen wir mehr als nur zeitgemässe Therapien anbieten. Vom Entscheidungsprozess über Schulungslösungen und modernste Behandlungsmethoden bis hin zum täglichen Dialysemanagement unterstützen wir Sie bei jedem Schritt auf dem Behandlungspfad. Fresenius Medical Care ist Ihr Partner für die Heimdialyse. Wir bieten ein breites Produktangebot für die Peritonealdialyse (PD) und die Heimhämodialyse (HHD) sowie geeignete klinische und praktische Lösungen. Wir begleiten den gesamten Weg des Patienten – auch beim Wechsel zu anderen Behandlungsmethoden und -systemen. Mit unseren hohen Standards bieten wir Ihnen ein umfassendes Portfolio, um die Ergebnisse für Ihre Patienten zu verbessern und gleichzeitig deren persönliche Wünsche zu berücksichtigen.
Klicken Sie auf die Therapien, um weitere Informationen über unser Therapieangebot zu erhalten.
Ergänzend zur Technologie – unterstützende Versorgung entlang des Behandlungspfads
Gemeinsam mit medizinischen Fachkräften haben wir nützliche Tools entwickelt, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen, um potenzielle Behandlungsoptionen für jeden Patienten unabhängig von Zeit und Ort anzubieten. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, jede Therapieoption so gut wie möglich auf den Patienten abzustimmen. Dafür entwickeln wir entsprechende Tools für jede Phase des Behandlungspfads. In der folgenden Tabelle finden Sie unsere Lösungen für Patienten, die kurz vor dem Behandlungsbeginn oder einem Therapiewechsel stehen.
Fresenius Medical Care unterstützt Sie und Ihre Patienten bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung. So bestimmen Sie für jeden Patienten die richtige Therapie.
Informieren
Ganzheitlicher Ansatz: Informationen zu allen Therapien und Materialien für das Gespräch mit Patienten
Entscheiden
Materialien für die Entscheidungsunterstützung helfen bei der Auswahl der richtigen Therapie für jeden Patienten
Fresenius Medical Care bietet sowohl PD als auch HHD an und verfügt damit über ganzheitliche Lösungen für alle Therapien. Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Vorbereitung Ihrer Patienten durch Schulungslösungen oder Hilfe bei der Einrichtung der HHD und PD, z. B. mit Virtual Reality Training.
Schulen
Intuitive Schulungslösungen für Pflegepersonal und Patienten
Start
Hilfe bei der Einrichtung von Heimtherapie-Lösungen in Vorbereitung auf die Behandlung
Ist die Therapie für Ihre PD-Patienten bereits angelaufen, finden Sie bei uns eine breite Palette an Tools und Dienstleistungen für ein optimiertes Patientenmanagement.
Neben unseren Lösungen für Patienten finden Sie bei uns auch solche für die Umgebung.
Support
Persönlicher Telefonsupport und Online-Bestellung
Überwachen
Fortschrittliche Überwachungsoptionen für eine bessere Versorgung
Mit unserem Portfolio für Prädialyse- und Dialysepatienten stellen wir Ihnen eine breite Palette an Instrumenten zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie Ihren Patienten entlang des Patientenpfads stets die am besten geeignete Therapie anbieten können.
Chronisches Nierenversagen und Übergangsphase
Chronisches Nierenversagen (chronic kidney disease, CKD) ist eine weltweite Herausforderung für die öffentliche Gesundheit. In Europa liegt die Prävalenz bei bis zu 5,9 Patienten pro 100 Menschen (CKD3–CKD5).5 Eine besonders kritische Phase ist im Behandlungspfad der CKD erreicht, wenn die Nierenfunktion so weit abnimmt, dass eine Nierenersatztherapie (renal replacement therapy, RRT) erforderlich wird. Diese Übergangsphase erfordert komplexe Behandlungsentscheidungen vom Patienten, einschliesslich der Auswahl der RRT-Modalität.6,7 Die gemeinsame Entscheidungsfindung hilft Ärzten dabei, die am besten geeignete Therapie zu finden.8
Informieren
- Tools für die Patientenaufklärung liefern Informationen über alle Behandlungsmodalitäten und unterstützen die Übergangsphase
- Ansprechendes Begleitmaterial strukturiert und vereinfacht den Dialog zwischen Arzt und Patient
Entscheiden
Unterstützung bei der Therapieentscheidung, damit Sie stets die für den Patienten am besten geeignete Therapie wählen können
Jeder Patient ist einzigartig. Das gilt auch für seine Therapie. Durch das umfassende Angebot an Behandlungsoptionen für die heim- und zentrumbasierte Dialyse verfügen wir über die Expertise, um Ihre Therapieentscheidung zu unterstützen – ganz nach den Bedürfnissen des Patienten. Fresenius Medical Care bietet Ihnen umfassende Materialien zur Patientenaufklärung und Hilfe bei Therapieentscheidungen, um das Gespräch über die Therapiemodalitäten mit den Patienten zu unterstützen und Ihnen bei der Auswahl der am besten geeigneten Therapie für jeden Patienten zu helfen.
Unser Versprechen in Bildern
Im folgenden Video sehen Sie einige Herausforderungen, denen sich Patienten auf ihrem Behandlungsweg gegenübersehen, und wie Fresenius Medical Care Sie und Ihre Patienten unterstützen kann.
1 Jaquet S et al. Can J Kidney Health Dis 2019
2 Pike E et al. The Norwegian Institute of Public Health (NPH) 2013
3 Manns BJ et al. Kidney Int 2005; 68(4):1777-83.
4 Wu HHL et al. Hemodial Int 2021; 25(4):416-423
5 Brück K et al. J Am Soc Nephrol 2016; 27(7):2135-2147
6 Green JA et al. Adv Chronic Kidney Dis 2016; 23:231-239
7 Wagner LA et al. Semin Nephrol 2017; 37:194-208
8 Yu X et al. Kidney Int Rep 2021; 7(1):15-27