sleep•safe harmony
So individuell wie Ihre Patienten
- Individualisierung der Behandlung
- Verschreibungserstellung direkt am Cycler
- Einfache Installation
Weil kein Patient dem anderen gleicht
Ihre Patienten leiden unter einer chronischen Nierenerkrankung, unterscheiden sich dabei u. a. im Alter, der Grösse, dem Gewicht, dem Stadium der Erkrankung, der Nierenrestfunktion. Diese Unterschiede haben einen entscheidenden Einfluss auf die erforderliche Therapie.
Wichtige Kriterien für eine erfolgreiche PD-Behandlung:
Das Patientenalter ist ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der Dialyseform.
Optimales Gewichtsmanagement ist ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg einer PD-Behandlung. Gewichtsveränderungen, hervorgerufen durch Lebensstil, Kalorienaufnahme, Krankheits- und Hydrationsstatus, erfordern eine ständige Überwachung und individuelle Anpassung der Verschreibung der PD-Therapie.
Anhand der Dialysat-Plasma-Quotienten für Harnstoff, Kreatinin und Glukose lassen sich die Transportcharakteristika der Peritonealmembran der PD-Patienten beschreiben. Da sich der individiduelle Transportstatus im Laufe der Zeit verändern kann und dies eine Therapieanpassung erfordert, sollte die individuelle Transportcharakteristik des Peritoneums regelmäßig bestimmt werden.
Überlebensrate und Lebensqualität von PD-Patienten hängen maßssgeblich von der Nierenerstfunktion ab. Die Nierenrestfunktion sollte daher möglichst lange erhalten bleiben. Die Verschreibung biokompatibler PD-Lösungen kann dabei einen wichtigen Beitrag leisten.
Aufgrund der Beeinträchtigung der Nierenfunktion verringert sich die Fähigkeit des Körpers, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, und die Patienten benötigen eine Dialyse, um UF zu erzeugen. Die Menge an benötigtem UF variiert abhängig von vielen Faktoren, wie Lebensstil, Krankheitsprogression und anderen krankhaften Zuständen. Eine adäquate UF ist daher für eine erfolgreiche PD bedeutend.
Adaptierte automatisierte Peritonealdialyse (aAPD) mit sleep•safe harmony
Die Therapieform der adaptierten APD mit dem sleep•safe harmony ermöglicht die Kombination von Zyklen mit kurzer Verweilzeit und kleinen Füllvolumina sowie Zyklen langer Verweilzeit und großen Füllvolumina.
Darüberhinaus kann die Glukosekonzentration für jeden Zyklus einfach profiliert werden. Adaptierte APD bietet somit neue Optionen bei der Verschreibung der PD, die in einer Behandlung sowohl zur Optimierung der Ultrafiltration (UF) und Clearance beitragen können.
Eine klinische Studie zeigte die Vorteile der aAPD gegenüber der konventionellen APD 1,2:
- Höhere Ultrafiltration
- Optimierte Clearance
- Verbesserte Natrium- und Phosphat-Elimination
- Blutdrucksenkung
sleep•safe harmony ermöglicht:
- Komplette Individualisierung der Behandlung
- Einfache Erstellung der Verschreibung direkt am Cycler oder mittels der PatientOnLine-Software
Patient A - Elisabeth
Zu Beginn der APD hatte die Patientin (schneller Transporter) noch eine gute Nierenrestfunktion mit einem Urinvolumen von 1500 ml und guter Clearance. Die Verschreibung lautete 5 x APD-Therapie, Behandlungsdauer zwei Jahre.
Nach zwei Jahren nahm die UF-Rate ab und die Restausscheidung betrug nur noch 400 ml.
Die Patientin wurde auf aAPD umgestellt, mit einer 1,5%igen Glukoselösung und kurzzeitig 2,3% zur Minderung der Flüssigkeitsbelastung.
Patient A | Vor der aAPD-Therapie | Nach der aAPD-Therapie |
---|---|---|
Gewicht | 55 kg | 55 kg |
Alter | 70 | 72 |
Nierenrestfunktion | 1500 ml/24h | 400 ml/24h |
Ultrafiltration (UF) | 300mL | 600 mL |
Kt/V | 2.9 | 2.1 |
Patient B - Jack
Der Patient ist Diabetiker (langsamer Transporter) und führte 2 Jahre lang eine APD-Behandlung durch. Zusätzlich wurde er mindestens einmal pro Woche mittels einer Hämodialyse therapiert, da er stark überwässert war. Auch die Nierenrestfunktion verschlecherte sich zunehmend.
Es wurde eine aAPD mit gleichen Lösungsvolumina und gleicher Behandlungsdauer wie zuvor bgeonnen. Zu Beginn wurden jedoch 2 Zyklen mit 1500 ml mit 4,25%iger Glukoselösung durchgeführt, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Danach wurde die Behandlung mit 1,5%iger Glukose fortgesetzt.
Patient B | Vor der aAPD-Therapie | Nach der aAPD-Therapie |
---|---|---|
Gewicht | 79 kg | 79 kg |
Alter | 43 | 45 |
Nierenrestfunktion | 600 mL/24h | 650 mL/24h |
Ultrafiltration (UF) | 700 mL | 110 mL |
Harnstoff-Kt/V | 1.6 | 2.2 |
Hauptmerkmale des sleep•safe harmony Cyclers
sleep•safe harmony bietet erweiterte Funktionen für eine Optimierung des Behandlungsregimes. Dieses kann die Compliance verbessern.
Die Hauptmerkmale des sleep•safe harmony-Cyclers im Überblick | |
---|---|
Trainingsvorteile: |
|
Praktisches Therapiemanagement: |
|
Komfortable Bedienung: |
|
Einfache Installation: |
|
FlexPoint-Technologie: |
|
Zielsetzung: |
|
1 ERBP information for patients, Why is it important to regularly test my Peritoneal Membrane?
2 Curran et al., The Importance of Residual Renal Function in Peritoneal Dialysis Dialysis & Transplantation 2011
3 Recommandations HAS, Indications et non-indications de la dialyse péritonéale chronique chez l’adulte, Juin 2007
4 Fischbach M, Issad B, Dubois V, Taamma R. The beneficial influence on the effectiveness of automated peritoneal dialysis of varying the dwell time (short/long) and fill volume (small/large): randomized controlled trial. Peritoneal Dialysis International 2011; 31(4):450-8
5 Recommandations Manuel d’utilisation sleep.safe harmony